Vereinsleben

Auf diesen Seiten bekommt Ihr einen Einblick in das Leben bei der AK04, viel Spaß!

11.02.2024

Faschingszug

Auch in diesem Jahr war die AK wieder Teil des Nürnberger Faschingszugs. Trotz Dauerregen zu Beginn haben wir uns die Stimmung nicht verderben lassen und mit Ponchos und Hutüberzügen gut vor der Nässe geschützt getanzt, gesungen und gelacht. Die tapferen Nürnberger, die dem Regen getrotzt haben, wurden mit Bonbonregen und später auch mit trockenem Wetter belohnt. Danke an alle Beteiligten!


08.02.2024

Weiberfasching

Die Damen vom weiblichen Elferrat waren am unsinnigen Donnerstag wieder überall in Nürnberg unterwegs. Bei CSU, SPD, den Grünen, im Funkhaus, bei der Polizei und so weiter wurden die Männer in die Mangel genommen. In Begleitung von unserem Ehrenmitglied Steffi Pankotsch von Radio F war es ein ereignisreicher Tag.


13.01.2024

Prunksitzung

Das Highlight unserer diesjährigen Kampagne war unsere Prunksitzung. Eingebettet in ein buntes Programm aus Tänzen und Büttenreden wurde in diesem Jahr die goldene Eule am roten Band an den ehemaligen Präsidenten der Fernsehprunksitzung Veitshöchheim, Bernd Händel verliehen. Zusätzlich konnten wir den amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König als neuen Ehrensenator gewinnen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen von der Hollaria Augsburg, den Allersberger Flecklashexen, dem Nürnberger Prinzenpaar mit Gefolge, Atze Bauer und der Lightshow Lux. Was für ein toller Abend!


02.12.2023

Weihnachtszeit

Gestern Abend hat unser weiblicher Elferrat zusammen mit den Damen der Mixed Generation ihre traditionelle Weihnachtsfeier mit Wichteln und gemütlichem Beisammensein gefeiert.

Wer auch Lust auf Weihnachtsstimmung hat, ist herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am kommenden Sonntag,  10.12.2023 (siehe Termine) eingeladen.


11.11.2023

Dämmersitzung 2023

Pünktlich zum Faschingsbeginn am 11.11. ging es auch für uns zurück auf die Bühne zur Dämmersitzung. Zum Einstieg in die Saison führte unser neuer Präsident des männlichen Elferrats Jürgen Podszuck durch einen bunten Abend, an dem alle Gruppen ihre neuen Tänze präsentieren konnten. Zu Gast war der Circusverein Neumarkt mit einer grandiosen Show aus 1001 Nacht und  einige unserer befreundeten Karnevalsgesellschaften mit ihren Einlagen. Danke für den tollen Abend!


15.10.2023

Jugendtag und Trainingstage 2023

Im Oktober hat das Tempo angesichts der näher rückenden Faschingssaison wieder angezogen und ein Event jagt das Nächste. Während unsere Jugend- und Juniorengardemädels ihren traditionellen Jugendtag nach dem Fototermin für die neue Kampagne mit Spiel und Spaß und dank der Unterstützung des Elferrats und der Papas lecker Gegrilltem genossen haben, ging es eine Woche später übers Wochenende in die große Turnhalle zu den Trainingstagen. Hier wurde sich gemeinsam aufgewärmt und anschließend in allen Gruppen fleißig trainiert. Für die gesunde Verpflegung haben Jugendleitung und BetreuerInnen gesorgt, mittags ging es gemeinsam zum Essen. Natürlich wurde wie immer auch ausreichend gespielt, um sich nach einem so sporlichen Tag etwas zu erholen. Danke für Euren unermüdlichen Einsatz, die neue Saison kann kommen!


26.05.2023

Generalversammlung 2023

Unsere jährliche Generalversammlung fand am 26.05. im Vereinsheim des TBJ 1888 statt.

In diesem Jahr wurden die jeweils "Ersten" sowie die Beiräte gewählt, die Veränderungen des bisherigen Stabs sehen wie folgt aus:

Unser "Präsidenten- bzw. Sitzungspräsidentinnenzweigespann" Renate und Jürgen Kühlwein haben sich in den wohl verdienten Amtsruhestand verabschiedet, in Ihre Fußstapfen tritt unser bisheriger Elferrat Jürgen Podszuck.

Im Amt des Beirats für Fundus und Technik unterstützt ab sofort Tina Konrad unseren Oliver Hofmann bei der Verwaltung des Kostümfundus.

Wir wünschen allen im Amt gebliebenen und neu gewählten alles Gute für ihre Amtszeit.


24.02.2023

Heringsessen und Ernennung Ehrenmitglieder

Als traditioneller Abschluss der Saison fand am Freitag unser Heringsessen für alle Aktiven des Vereins statt. Wir bedanken uns bei unserer Betty, die wie immer erstklassigen Hering serviert hat. Zusätzlich konnten wir mit den beiden Moderatoren Steffi Pankotsch und Peter Halm von Radio F zwei neue Ehrenmitglieder in unseren Reihen willkommen heißen, herzlichen Glückwunsch!


21.02.2023

Kehraus

Zum Abschluss einer wunderschönen Saison fand am Faschingsdienstag unser traditioneller Kehraus in der Vereinsgaststätte TBJ 1888 statt. Noch einmal durften alle Gruppen ihre Tänze aufführen und auch sonst wurde noch einmal das Tanzbein geschwungen. Zuletzt musste der Fasching bis zum 11.11. beerdigt werden.


15.01., 28.01., 20.02.2023

Kinderfasching

Gleich an 3 verschiedenen Terminen und Locations hat die AK04 dieses Jahr Kinderfaschingsveranstaltungen ausgerichtet. Ein besonderer Dank gilt unserem Kinderfaschingsteam, das für beste Unterhaltung gesorgt hat. Außerdem bedanken wir uns bei allen Auf- und Abbauern, der Technik, den Damen vom Service, und für die fleißigen Kuchenspenden.


19.02.2023

Faschingszug Nürnberg

Mit einem bunt geschmückten Wagen und in Begleitung von Steffi und Peter von Radio F war unsere gesamte Aktivitas unterwegs beim Faschingszug in Nürnberg. Gut ausgerüstet gegen den Regen konnte uns das bisschen Wasser die Stimmung nicht verderben, es wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Die Nürnbergerinnen und Nürnberger ließen sich ebenfalls nicht vom Regen abschrecken und haben den Zug in einer Vielzahl von Kostümen angefeuert :)


16.02.2023

Weiberfasching

Ganz früh ging es los für unsere Damen des weiblichen Elferrats, zunächst Richtung Funkhaus zu Radio F, anschließend wurden Zwischenstopps im Rathaus, am Großmarkt und letzlich beim gemeinsamen Essen eingelegt. Den Männern und deren Krawatten ging es an den Kragen, auch der OB Marcus König ließ sich da nicht lumpen.


10.02.2023

Zeitungsinterview

Ein Interview unserer Präsidentin des weiblichen Elferrats Doris Peipp zum Thema "Frauen im Fasching" war am 10.02., passend zur Ausstrahlung der Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken", in den Nürnberger Nachrichten zu lesen. In diesem Sinne: Frauen, traut euch!

 

© Artikel: Nürnberger Nachrichten, Anette Röckl


05.02.2023

Prunksitzung Nürnberger Trichter

Anfang Februar waren wir als Abordnung und auch als Tanzeinlage mit unserer Aktivengarde bei der Prunksitzung unserer Freunde des Nürnberger Trichter zu Gast.

Als Überraschung hatte der Sitzungspräsident Norbert Knorr als symbolisches Friedensabkommen nach vor Jahrzehnten noch schwieriger Vergangeheit zwischen unseren beiden Vereinen eine Friedensurkunde vorbereitet. Wir bedanken uns für diese Geste und freuen uns sehr, dass unsere Vereine inzwischen eine so freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehung verbindet. Es war uns eine Ehre, Teil eurer Sitzung sein zu dürfen😊


13.01.2023

Verleihung der goldenen Eule am roten Band an Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Am 13.01.23 wurde uns eine ganz besondere Ehre zuteil: Wir durften unsere Ehrenauszeichnung für besondere Verdienste im fränkischen Fasching am niemand Geringeren als den amtierenden bayrischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder verleihen. Da es ihm an unserer eigentlichen Sitzung im November aufgrund eines unverschiebbaren Termins nicht möglich war, den Orden persönlich entgegenzunehmen, fand sich eine kleine Abordnung der AK04 im Heimatministerium Nürnberg zur feierlichen Verleihung ein. Die Laudatio hielt Bundestagsabgeordneter Sebastian Brehm.
Herzlichen Glückwunsch!😊

 


07.01.2023

Prunksitzung 2023

Am 07.01. fand unsere große Prunksitzung im Café/Restaurant Gartenstadt statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, sogar unser Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König war als Ehrengast mit von der Partie. Wir konnten ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Bütt und Unterhaltung auf die Bühne stellen und bis in die Morgenstunden feiern. Was für ein großartiger Start in eine vollgepackte Faschingszeit, wir freuen uns drauf!

 

(c) Fotos: FrankenLife


11.12.2022

Weihnachten bei der AK04

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, sowohl mit dem ganzen Verein, als auch in den einzelnen Gruppen (hier beim weiblichen Elferrat) haben Weihnachtsfeiern stattgefunden. Es wurde gemütlich zusammengesessen, gut gespeist und natürlich gewichtelt. An der Weihnachtsfeier des gesamten Vereins durfte auch ein Besuch des Nürnberger Nikolaus nicht fehlen.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

 

 

Wir sind Mitglied im:

Bund Deutscher Karneval

Fastnacht-Verband Franken

Närrische Europäische Gemeinschaft

 

Unsere Partnervereine:

Fidele Rixdorfer Berlin

 

Besucht uns auch auf

Facebook: Alte Große Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904 e.V.

Instagram: ak1904e.v